***Update am 22.06.2021***
Letztes Wochenende durfte Sogno auf seine große Fahrt in sein neues Zuhause gehen. Sein “Mamma” hat ihn höchstpersönlich abgeholt und dafür gesorgt, dass der liebenswerte alte Hundemann sicher und bequem reisen kann. Wir freuen uns so sehr, dass wieder ein alter Hund seinen Lebensabend in Sicherheit und Geborgenheit bei lieben Menschen verbringen darf.

Hab noch eine mega tolle und glückliche Zeit, lieber Sogno!!!

***UPDATE am 30.05.2021***
Wenn alles so bleibt wie es momentan ist, darf Sogno Ende des Monats zu seiner Adoptantin reisen bzw. sie holt ihn ab. Wir drücken so mega feste die Daumen, dass für den alten Hundemann am Ende doch noch ein wenig Glück möglich ist. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die Sogno bis dahin unterstützt haben. Wir werden auf jeden Fall weiter berichten!

Sogno konnte sich ein wenig erholen

Dieser liebenswerte, ca. 11 Jahre alte Hundemann (geb. am 29.04.2010) braucht dringend unsere Hilfe. Sogno lebte fast sein ganzes Leben lang in einem Canile. Geborgenheit, eine Familie, Streicheleinheiten – das alles hat Sogno niemals kennengelernt. Am 05. Mai 2011 kam er ins Canile. Er hat seit dem nichts anderes mehr gesehen. Bis zu seinem Umzug auf die Pflegestelle.

Das Leben in einem Canile ist für die Hunde hart: Lärm, Enge, Gestank, oftmals zu wenig Futter und kaum medizinische Versorgung lassen die Hunde sehr schnell alt werden und resignieren. Es ist fast ein Wunder, dass der zarte Hundemann diese unglaublichen Strapazen überlebt hat. Doch am Ende war es tatsächlich nur eine Frage der Zeit, bis die anderen Hunde Sogno attackieren und möglicherweise sogar tödlich verletzen würden. Soweit durfte es nicht kommen. Tierschützerinnen sahen die Gefahr und setzten Himmel und Hölle in Bewegung, um Sogno aus dem Canile herauszuholen und auf eine Pflegestelle zu setzen. Dank einer Tierschutzorganisation und einiger Spenden war die erste Zeit auf der Pflegestelle für Sogno gesichert. Er konnte sich langsam erholen.

Doch immer wieder gab es für Sogno schwere gesundheitliche Rückschläge. Er verlor Gewicht, hatte ständig blutige Durchfälle, musste immer wieder in die Tierklinik. Es war ein ständiges Auf und Ab. Mal ging es ihm sehr gut. Dann wiederum gab es Phasen, in denen man wirklich mit dem Allerschlimmsten rechnen musste.

Endlich eine Diagnose

Weitere Untersuchungen ergaben schließlich die Diagnose IBD: Inflammatory Bowel Desease, eine chronische Darmentzündung, die in Schüben immer wiederkehrt. Daher auch dieses ständige Auf und Ab. Momentan wird Sogno mit Cortison behandelt. Doch es geht ihm nach wie vor sehr schlecht. Auch seine finanzielle Versorgung ist nicht mehr gesichert. Das ist umso trauriger, als die Tierschützerin, die sich um Sogno kümmert, eine Adoption für ihn hat. Endlich eine Familie, endlich Liebe und Geborgenheit. Doch Sogno kann in seinem momentanen Zustand nicht reisen. Kein Tiermediziner würde dafür seine Zustimmung geben. Und so rinnt die Zeit für Sogno dahin, ohne die geringste Hoffnung auf Besserung.

Wir können und wollen das aber so nicht hinnehmen und wenigstens den Versuch unternehmen, einen Lichtstrahl, einen Hoffnungsschimmer in Sognos Leben zu schicken. Er soll die Chance bekommen, wenigstens für eine kurze Zeit noch Liebe und Geborgenheit zu spüren.

Konkrete Hilfe für Sogno

Mit Nahrungsergänzern, die seinen Darm in Schwung bringen und ihn stärken, mit Spezialfutter und mit einem Mittel gegen seine Arthrose, die ihn ebenfalls sehr plagt, leisten wir einen ersten Beitrag. Außerdem wollen wir seine Pensionskosten übernehmen … ohne im Moment genau zu wissen, ob wir das tatsächlich stemmen können. Aber wir können auch nicht einfach wegsehen und Sogno seinem Schicksal überlassen.

Für seinen Darm werden wir von “Das gesunde Tier” folgende Nahrungsergänzer für Sogno kaufen:

  1. Chronic Dog, Kosten: 45,90 Euro
  2. Humi Algo, Kosten: 46,90 Euro
  3. Milz Support, Kosten: 31,90 Euro
  4. Arthro Tabs: Kosten 45,90 Euro

Sollten die Nahrungsergänzer anschlagen, sollte Sogno sie dauerhaft bekommen.

Wer mit uns gemeinsam das Projekt “Sogno” stemmen möchte, kann gerne per PayPal an spenden@maremmano-hilfe.de oder auf unser Konto bei der GLS Bank Anima Bianca – Maremmano-Hilfe e. V., IBAN: DE61 4306 0967 1154 5170 00 spenden, Stichwort: Sogno

Wir wollen, wir müssen es schaffen, Sogno die Fahrt ins Glück zu ermöglichen.