Harley fühlt sich wohl in der Familie

Name:

Geschlecht:

Alter:

Charakter:

Gewicht:

Größe:

Aufenthaltsort:

Harley

männlich, nicht kastriert

geboren 2019

verschmust, verspielt, maremmanotypisch wachsam

38 kg

65 cm (Schulterhöhe)

Deutschland, Hausach im Schwarzwald

***UPDATE – Januar 2024***

Nach einer schier endlos langen Zeit zunächst in der Eifel, dann bei seiner Pflegefamilie im Schwarzwald, hat Harley nun endlich ein Zuhause gefunden. Das Schöne daran ist, dass seine neue Familie ganz in der Nähe wohnt und so der Kontakt, wenn auch lose, beibehalten werden kann. So hat sein Pflegepapa Uwe in bereits mit der neuen Familie zum Tierarzt begleitet. Auch gemeinsame Spaziergänge sind in Planung. Harley jedoch fühlt sich in seiner neuen Familie jedoch pudel- … äh … maremmanowohl. Wir freuen uns sehr für den Buben, dass er nach dieser langen Zeit endlich ankommen kann.

***UPDATE – Mai 2022***

Harley fühlt sich wohl

Seit ein paar Monaten genießt Harley das Leben in einer Familie – auf seiner neuen Pflegestelle im Schwarzwald. Wir haben den Burschen umgesetzt, da er nicht länger in der Eifel bleiben konnte. Seine Pflegeeltern Uwe und Martina sind recht angetan von Harley, der sich ohne größere Probleme wieder ins Familienleben integrieren ließ und das enge Zusammenleben mit seinen Menschen sehr genießt. Alles in allem ist Harley ein ganz normaler pubertierender Maremmano, der sich jedoch gut händeln lässt und die Führung seiner Menschen akzeptiert.

Uwe und Martina schreiben über Harley:
“Harley ist ein ganz toller Hund. Er braucht am Anfang etwas Zeit, um jemanden kennenzulernen. Außerdem ist er sehr stürmisch, meint das aber nicht böse. Harley möchte viel schmusen und spielen. Das ist seine Welt. Trotzdem braucht er erfahrene Hundemenschen. Kinder sind nicht sein Ding. Mit Fahrrädern hat er gar nichts am Hut. Das muss auf jeden Fall noch intensiv geübt werden. Obwohl Harley mittlerweile drei Jahre alt ist, verhält er sich manchmal wie ein Welpe. An der Leine läuft er super. Kommandos kennt er auch. Wenn Harley in seinem Auslauf ist, wird schon auch mal gebellt, wenn Leute vorbeilaufen. Auch das muss mit ihm auf jeden Fall noch weiter trainiert werden. Mit Hündinnen hat er kein Problem. Bei Rüden entscheidet die Sympathie. Einer seiner besten Freunde ist sogar ein Rüde. Katzen kennt er und lässt sie in Ruhe. Und er liebt seine Spaziergänge über alles. In den richtigen Händen wird Harley ein toller Freund fürs Leben werden.”

Für Harley wird es einfach Zeit, ein endgültiges Zuhause bei hundeverständigen liebevollen Menschen zu finden. Wer sich für Harley interessiert, meldet sich einfach bei

Karin Wöhler
E-Mail: karin.woehler@maremmano-hilfe.de
Mobil/WhatsApp: +49 163 4311946
Festnetz: +49 7135 3038924

oder

Martina Langenecker
E-Mail: mietzi8@yahoo.de
Mobil/WhatsApp: +49 170 5277267

Selbstverständlich kann Harley auf seiner Pflegestelle in Hausach im Schwarzwald für ein erstes Beschnuppern besucht werden.

***UPDATE – Juli 2021***

Harley befindet sich nun schon seit rund zwei Monaten auf seiner Pflegestelle in der Eifel. Dort macht er sich mega gut. Die Begriffe “Regeln” und “Grenzen” hat er mittlerweile notiert und respektiert sie auch. In das pflegestelleneigene Rudel hat er sich sehr gut integriert und respektiert klar die Ansagen der älteren Hunde. Wir denken, dass Harley unter den entsprechenden Voraussetzungen bereit ist, in ein neues Zuhause zu ziehen. Seine Bezugspersonen sollten auf jeden Fall Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben und den Weg, den Harleys Pflegestelle eingeschlagen hat, konsequent mit ihm weitergehen. Harley hat früh gelernt, dass er mit manipulativem Verhalten und Drohen seine Ziele erreicht, weil seine Menschen einknicken und Angst vor ihm haben. Tina hat ihm nun ganz klar gezeigt, dass dies nicht immer so sein muss und es durchaus auch Menschen gibt, die man respektieren muss und die konsequent durchsetzen, was sie meinen. Dass das Durchsetzen der aufgestellten Regeln gewaltfrei vonstattengeht, ist dabei hoffentlich jedem klar!!! Im Gegenzug ist Harley entlastet von Verantwortung und, der durch inkonsequentes Verhalten seiner Menschen provozierten Verhaltensunsicherheit, und genießt einfach nur sein “Schnöseldasein”!!! Er tobt und spielt gerne, zeigt ausgiebiges Explorationsverhalten und ist sehr lernbegierig. Eine souveräne ältere und “kommunikationssichere” Hündin an seiner Seite wäre für Harleys weitere Entwicklung sicher von Vorteil.

Harleys Vermittlung in ein neues geeignetes Zuhause wird engmaschig von der jetzigen Pflegestelle, der Maremmano-Hilfe e. V. und einem Hundeverhaltenstherapeuten begleitet, um auszuschließen, dass sich eventuell im Verhalten von Harleys Menschen Fehler einschleichen und Harley in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Eine erneute Abgabe wäre für den jungen Rüden eine Katastrophe und soll mit diesen Maßnahmen vermieden werden.

Ansprechpartner für Harley sind

Karin Wöhler
E-Mail: karin.woehler@maremmano-hilfe.de
Mobil/WhatsApp: +49 163 4311946
Festnetz: +49 7135 3038924

und

Tina Maringer
tinas-dog-ranch@web.de
Handy/WhatsApp: +49 160 7840087

Harley war bereits seit 1,5 Jahren in Deutschland in einer Familie, als wir auf ihn aufmerksam wurden. In bester Jungschnöselmanier hatte er angefangen, nach Familienmitgliedern zu schnappen. Das Handling wurde zunehmend schwieriger, die Kinder und auch der Besuch hatten am Ende Angst vor Harley. Bekanntermaßen ist Angst jedoch ein schlechter Ratgeber. Die Situation war sehr verfahren. Die Familie entschied sich schließlich dafür, Harley abzugeben. Darüber zu urteilen steht uns nicht zu. Wollen wir auch nicht. Fakt ist, dass nun für Harley die Karten neu gemischt werden.

Dank Erich, unserem 2. Vorstand, und seinem Kontakt zu “Tinas Dog Ranch”, einer wirklich tollen Hundepension, konnten wir Harley sehr schnell unterbringen. Das ist wirklich ein großes Glück, denn Pflege- und Pensionsplätze sind rar – vor allem dann, wenn die Schützlinge schon ein bisschen was auf dem Kerbholz haben. Für Harley war bzw. ist die Umstellung sicher nicht einfach. Doch dafür macht er sich sehr gut. So ganz allmählich gewöhnt er sich an sein neues Leben, welches in erster Linie Struktur und klare Regeln beinhaltet.

Aktuelle Bilder von Harley

Hinweis: Bei den vorgestellten Hunden handelt es sich um Herdenschutzhunde der Rasse Maremmano-Abruzzese oder Mischlinge daraus. Herdenschutzhunde stellen generell besondere Anforderungen an ihre Halter und haben aufgrund ihrer genetischen Fixierung spezielle Bedürfnisse. Was ihnen gänzlich fehlt ist der “Will to please”, wie man ihn beispielsweise vom Labrador oder dem Golden Retriever kennt. Sie haben ihren eigenen Kopf und sind keine Befehlsempfänger. Wenn Sie bisher noch keine Herdenschutzhunderfahrung sammeln konnten und eventuell unsicher sind, ob Sie den Anforderungen, die ein HSH an seinen Halter stellt, gerecht werden können, empfehlen wir Ihnen unser Online-Seminar “Herdenschutzhunde – typische Verhaltensweisen und Anforderungen”. Erfahren Sie –> hier mehr.