Man beachte bitte die Pfoten …

Name:

Geschlecht:

Alter:

Charakter:

Gewicht:

Größe:

Aufenthaltsort:

Chloé

weiblich, nicht kastriert

geboren ca. März 2021

junghundtypisch verspielt

18 kg

im Wachstum

Regio Lazio

***UPDATE – Juli 2021***

Chloé, unser Mädchen mit den riesigen Pfoten, wurde von einer italienischen Tierschützerin in ein liebevolles und kompetentes Zuhause vermittelt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der Unterstützung für Chloé unseren Teil dazu beitragen konnten. Wir wünschen dir von Herzen alles Gute, Wirbelwind.

Chloé, eine waschechte Maremmana, war der letzte Welpe bei einem Schäfer. Ihre Geschwister wurden bereits “weitergegeben” – in eine ungewisse Zukunft. Das Leben bei einem Schäfer ist meist hart für die Hunde. Wobei an dieser Stelle auch erwähnt werden sollte, dass es eben auch andere Schäfer gibt, die ihre Hunde gut behandeln.

Für das Gros der Schäfer jedoch, sind die Hunde einfach nur Arbeitsgeräte, Mittel zum Zweck. Und wenn sie nicht mehr funktionieren oder Geld kosten, werden sie entsorgt, ausgesetzt oder einfach umgebracht.

Unsere Tierschützerin vor Ort wurde auf die kleine Chloé aufmerksam. Auf ihre Nachfrage beim Schäfer bekam sie zur Antwort, dass er vorhätte, die Hündin dem Nächstbesten in die Hand zu drücken. Hauptsache weg. Er selbst hätte keine “Verwendung” für die kleine Hündin. Das konnte und wollte unsere Tierschützerin nicht zulassen. Ihrem Freund gelang es schließlich, dem Schäfer die kleine Chloé abzuschwatzen. Nun ist sie erst mal in Sicherheit und wird, wenn sie erwachsen ist, nicht als Gebärmaschine missbraucht oder ausgesetzt werden, sollte sie nicht für den Herdenschutz taugen. Denn auch das gibt es natürlich: Maremmani, die sich nicht die Bohne für Schafe interessieren.

Chloé ist eine sehr freundliche, anhängliche Hündin, die sich sehr schnell auf ihrer Pflegestelle eingewöhnt hat. Bei aller Niedlichkeit jedoch darf man nicht vergessen, dass Chloé in rund sieben Monaten ihre erste Pubertät durchmachen wird und sich vermutlich wie alle Pubertierenden aufführen wird wie die Axt im Walde. Sie einfach auf den Arm nehmen wird dann auch nicht mehr funktionieren, denn den Pfoten nach zu urteilen, wird Chloé ein sehr stattliches Mädchen werden. Geschätztes Kampfgewicht: 40 kg :-).

Kommende Woche werden wir Chloé impfen, chippen und entwurmen lassen. Wir denken, dass ihr Zustand nach dem massiven Milbenbefall nun so stabil ist, dass sie geimpft werden kann, ohne Schaden zu nehmen.

Die Übernahme von Chloé haben wir aus Spenden, die wir zur freien Verfügung hatten, finanziert. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig nicht zweckgebundene Spenden im Tierschutz sind.

Chloé – langsam wird sie erwachsen …