Emmy sucht ein zu Hause

Name:

Geschlecht:

Alter:

Charakter:

Gewicht:

Größe:

Aufenthaltsort:

Emmy

weiblich, kastriert

geboren ca. 2020

zutraulich, energiegeladen

ca. 25 kg

SH ca. 55 cm

Shelter, Rumänien

Für die Mischlingshündin Emmy wurden wir um Vermittlungshilfe gebeten. Gerne geben wir auf unserer Webseite eine Plattform, zumal es tatsächlich so ausschaut, als würde in Emmy ein Quäntchen Maremmano stecken :-).

Emmy wurde im Juni 2022 aus einer Tötungsstation gerettet. Sie zeigt sich im Tierheim bisher als sehr zutraulich und freundlich. Die Fellnase freut sich sehr über jeden Besuch und genießt Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit. Emmy ist eine wahre Frohnatur, kommt aber auch gut wieder zur Ruhe, wenn die Aufregung vorbei ist. Auf neue Situationen und Umgebungen reagiert Emmy neugierig und orientiert sich an ihren Menschen. Auch das Laufen an der Leine funktioniert gut – die tolle Hündin lässt sich ohne Probleme das Geschirr anlegen und erkundigt freudig ihre Umgebung. 

Mit den anderen Hunden vor Ort versteht sich Emmy bisher sehr gut. Allerdings gibt sie im Zwinger den Ton an und maßregelt die anderen Hunde auch mal, wenn diese zu aufdringlich werden. Beim Fressen zeigt Emmy etwas Futterneid und frisst getrennt von den anderen Hunden im anderen Zwinger. Auch wenn sie im Tierheim sozialverträglich mit den Hunden ist, kann es immer sein, dass es auch andere Situationen in Deutschland geben kann.

Emmy hat eine Narbe auf der Schnauze. Viele Menschen in Rumänien glauben noch heute daran, dass man Hunde vor Krankheiten schützt, wenn man ihnen die Schnauze verbrennt. Zusätzlich fehlt Emmy die linke Ohrenspitze. Bei manchen Hunden wird dies getan, um die Tiere gefährlicher aussehen zu lassen, falls sie z. B. einen Hof bewachen sollen (sog. Kupierung). Das beeinträchtigt Emmy jedoch keineswegs.

In Emmy steckt ein Herdenschutzhund, die ursprünglich gezüchtet wurden, um genau das zu tun: Die Herde zu beschützen. Deswegen zeigen sie oft bestimmte Charakteristiken, wie starken Eigensinn und Schutzverhalten. Deswegen brauchen sie einen menschlichen Partner, der einen genauso starken Charakter hat und ihnen eine sichere Führung bzw. Kooperation ermöglicht.

Für Emmy wird ein Zuhause in ländlicher Umgebung bevorzugt und es wäre schön, wenn sie eine HSH-erfahrene Hundeschule besuchen dürfte. Über regelmäßigen Kontakt mit Artgenossen und eine liebevolle, aber konsequente Erziehung würde sich die hübsche Hundedame sehr freuen.

Wenn Sie sich für Emmy interessieren, melden Sie sich mit Ihren Fragen bei vermittlung@hunderettungeuropa.de oder füllen Sie direkt eine Selbstauskunft unter https://hunderettung-europa.de/selbstauskunft-adoption aus.

Alle unsere Hunde werden geimpft, gechippt und mit einem EU-Heimtierausweis versehen auf die Reise geschickt. Transportiert werden unsere Hunde von einem professionellen Transportunternehmen. Der Transporter ist klimatisiert, ein Zugang zu den fest eingebauten Boxen ist jederzeit möglich. Die Hunde werden während der Fahrt versorgt. Und selbstverständlich sind wir auch nach der Adoption weiterhin für Sie da.

Bilder von Emmy

Hinweis: Bei den vorgestellten Hunden handelt es sich um Herdenschutzhunde der Rasse Maremmano-Abruzzese oder Mischlinge daraus. Herdenschutzhunde stellen generell besondere Anforderungen an ihre Halter und haben aufgrund ihrer genetischen Fixierung spezielle Bedürfnisse. Was ihnen gänzlich fehlt ist der „Will to please“, wie man ihn beispielsweise vom Labrador oder dem Golden Retriever kennt. Sie haben ihren eigenen Kopf und sind keine Befehlsempfänger. Wenn Sie bisher noch keine Herdenschutzhunderfahrung sammeln konnten und eventuell unsicher sind, ob Sie den Anforderungen, die ein HSH an seinen Halter stellt, gerecht werden können, empfehlen wir Ihnen unser Online-Seminar „Herdenschutzhunde – typische Verhaltensweisen und Anforderungen“. Erfahren Sie –> hier mehr.