Ein riesiger Zwinger … aber immer alleine

Name:

Geschlecht:

Alter:

Charakter:

Gewicht:

Größe:

Aufenthaltsort:

Rudi

männlich, kastriert

geboren ca. 2014

freundlich, sozial, resigniert langsam

45 kg

65 cm (Schulterhöhe)

Italien, Giovinazzo

***UPDATE vom 17. November 2021***

Das, woran kaum jemand geglaubt hatte, wurde wahr. Es ist fast wie ein Wunder!!! Rudy fand ein wundervolles Zuhause auf Lebenszeit. Und damit nicht genug: Er wurde die rund 2.000 km bis “nach Hause” höchstpersönlich von seiner Betreuerin Sara und deren Papa gefahren – quasi frei Haus “geliefert”. Die Maremmano-Hilfe war da völlig außen vor 🙂 Wir sind so glücklich, dass sich für Rudy diese Chance aufgetan hat und wünschen unterem älteren Herrn alles nur erdenklich Gute. Rudy, du hast das große Los gezogen. Mach was draus!!!

Rudy ist ein älterer Maremmano-Labrador-Mix, der schon viel zu lange alleine in einem zwar großen, aber dennoch leeren Zwinger lebt. Was nützt der ganze Auslauf, wenn man niemanden hat, mit dem man einmal um die Wette toben kann, spielen, ausgelassen balgen? Er ist unglaublich lieb, freundlich und hat ein sanftes Wesen … doch niemals hat sich irgendjemand auch nur annähernd für Rudy interessiert.

Wir wollen an dieser Stelle einfach die Worte seiner Betreuerin wiedergeben. Sie gehen wirklich zu Herzen und zeugen von sehr viel Liebe zu Rudy:

Jeden Abend dasselbe Bild. Seit Jahren. Ich weiß nicht, aber ihn unter all den anderen, ihn bedauere ich am meisten. Vielleicht weil ich glaube, dass das einzige Glück, das er im Leben hatte, verloren ging, als ihn seine Familie im Alter von ca. 2 Jahren in der Pension entsorgt hat und nie mehr zurückkam. Vielleicht weil ich daran denke, wie sehr er jahrelang in diesem verdammten Zwinger gelitten haben muss. Vielleicht weil ich daran denke, dass es nun schon 5 Jahre sind, wo er eine Familie sucht und es gab nicht mal eine halbe Anfrage. Nicht mal eine gänzlich ungeeignete, wo die Antwort: “Nein, tut mir leid – Rudy verdient was Besseres”, sein würde. Das absolute Nichts. Rudy ist seit 2018 hier bei uns.

In diesen Jahren wurde aus ihm ein wundervoller, souveräner Rüde, ein Rüde welchen ich selber so gerne bei mir haben möchte. Ich träume davon, ihn eine schönes blaues Geschirr zu kaufen, seinen Namen auf eine Medagliette einzugravieren und meiner Nummer auf der Rückseite einzutragen. Ich möchte ihm das Meer zeigen, die Berge, den Fluss, mit ihm den Hügel hochlaufen und wieder zurück zum Meer. Ich wünschte mir, er könnte wieder ein großes Bett zum Schlafen haben, jemanden, den er am Morgen mit Küsschen wecken kann, jemanden auf den er am Abend warten kann, um mit ihm gemeinsam einzuschlafen. Jemanden, neben dem er sich glücklich fühlen kann. Jeden Abend die gleichen Gedanken, aber du bleibst hier, im Zwinger und ich gehe. Sieben verlorene Jahre. Du verbringst dein Leben allein. Als ob sieben Jahre für einen Hund nicht eine Ungeheuerlichkeit sind, die Hälfte seines Lebens, wenn man Glück hat. Rudy ist für mich ein unglaublich toller Rüde. Er verdient sich nicht nur eine Familie, er verdient sich die beste Familie auf dieser Welt. Er verdient sich Menschen, wo du, wenn sie bei dir anrufen und nach ihm fragen, du anfängst zu weinen und erst wieder im Auto aufhörst, nachdem du ihn noch einmal ganz fest umarmt und ihn in die Hände von Menschen gegeben hast, die sich für immer um ihn kümmern werden. Aber all das, ist nur in meinem Kopf. Weil Rudy lebt immer noch im Zwinger, nichts hat sich verändert. Allein im Zwinger, seit damals. Rudy ist ein großer Rüde mit ca. 45 kg, er ist ein unglaublich toller Rüde, geeignet für das Leben in einer Familie, aber auch für das Leben auf dem Lande. Rudy läuft super an der Leine, er ist fantastisch mit anderen Hunden. Zurzeit befindet er sich in Giovinazzo, er reist aber überall hin, wo seine Menschen auf ihn warten.

Die Hundetrainerin, die Rudy sehr liebt, hat ihn für einen Tag mit zu sich nach Hause genommen, damit er dort ein wenig seine Einsamkeit vergessen kann. Sie ist sogar mit ihm ans Meer gefahren. Doch abends, wenn es dunkel wird, wartet im Zwinger wieder die Einsamkeit auf Rudy.

Wer gibt dem charmanten Rüden eine Chance? Er wäre bereit.

Ansprechpartner für Rudy ist

Karin Wöhler
E-Mail: karin.woehler@maremmano-hilfe.de
Mobil/WhatsApp: +49 163 4311946
Festnetz: +49 7135 3038924

Rudy – endlich ein Zuhause zu haben, wäre ein Traum für ihn

Hinweis: Bei den vorgestellten Hunden handelt es sich um Herdenschutzhunde der Rasse Maremmano-Abruzzese oder Mischlinge daraus. Herdenschutzhunde stellen generell besondere Anforderungen an ihre Halter und haben aufgrund ihrer genetischen Fixierung spezielle Bedürfnisse. Was ihnen gänzlich fehlt ist der “Will to please”, wie man ihn beispielsweise vom Labrador oder dem Golden Retriever kennt. Sie haben ihren eigenen Kopf und sind keine Befehlsempfänger. Wenn Sie bisher noch keine Herdenschutzhunderfahrung sammeln konnten und eventuell unsicher sind, ob Sie den Anforderungen, die ein HSH an seinen Halter stellt, gerecht werden können, empfehlen wir Ihnen unser Online-Seminar “Herdenschutzhunde – typische Verhaltensweisen und Anforderungen”. Erfahren Sie –> hier mehr.