Erich mit Ettore und Flocke

Vor fünf Jahren kam ich eigentlich mehr durch Zufall zu meinem ersten Maremmano und damit auch zum Tierschutz. Ein Transport, den ich von Arezzo/Toskana begleitete, und das Elend der Hunde, ließen mich nicht mehr los. Ich musste etwas tun. Zu meinem ersten Maremmano aus der Toskana gesellte sich zwei Jahre später Flocke, eine eigenwillige Hundedame. Flocke und Ettore halten mich ganz schön auf Trab. Langweilig wird es nie.

Von Beruf bin ich Kraftfahrer, meine Freizeit jedoch gehört komplett meinen beiden Hunden, mit denen ich sehr gerne lange Spaziergänge mache oder auch einfach mal ganz faul im Garten chille.

Ich besitze einen Befähigungsnachweis für Fahrer und Betreuer gemäß Artikel 17 Absatz 2 der EU-Verordnung, Sachkundenachweis Hundehaltung nach § 11 Absatz 1 Nr. 3, 8a und 8b TierSchG, sowie eine Bescheinigung zum Transport von Hunden innerhalb der EU im Rahmen des Sachkundelehrgangs Hundehaltung nach § 11 Abs.1 Nr.3, 5, 8a.

Weiterbildungen und Seminare:

Deutsches Institut für Tierpsychologie und -naturheilkunde

Thema: Wenn der Hund “Stress” nicht bewältigen kann

  • Die Störung der „Normalen Stressreaktion”
  • Ängste und Angststörungen bei Hunden, traumatische Einflüsse und deren Auswirkungen beim Hund
  • Generalisiere Ängste und häufig vorkommende Phobien
  • Mögliche Hilfestellungen für den Hund im Alltag

Thema: Das Aggressionsverhalten des Hundes

  • Entstehung von aggressiven Verhaltensweisen und mögliche Auslöser
  • Erläuterung sowie die neuropsychologischen Abläufe während des Zeigens aggressiver Verhaltensweisen
  • Ist mein Hund „aggressiv” oder handelt es sich doch nur um eine normale hündische Kommunikation?

Thema: Das Stressverhalten des Hundes

  • Der Umgang mit Reizen der belebten und unbelebten Umwelt
  • Körperliche Symptome von Stress bei Hunden
  • Hormonelle Abläufe während Stressreaktionen und der individuellen Stressbewältigung
  • Alternativverhalten für den Hund und die Bedeutung von Ritualen

Thema: Mehrhundehaltung

  • Evolutionäre Hintergründe der Abläufe einer hündischen Kommunikation im eigenen sozialen Verband
  • Ausdrucksverhalten mehrerer, in einem Verband lebender Hundeinterpretieren und verstehen: u. a. Abbruchsignale, Maßregelungen,distanzunterschreitendes und distanzvergrößerndes Verhalten innerhalb des eigenen sozialen Verbandes

Hundeschule “Wolfsrudel”
Thema: Ausgeglichenes Rudel

Casa Canis – Hundeschule und Verhaltensberatung
Thema: Deprivationssyndrom

Hundeschule “Wolfsrudel”
Thema: Erlebnis tiefe Verbundenheit