Romualdos Odyssee hat hoffentlich bald ein Ende

Name:

Geschlecht:

Alter:

Charakter:

Gewicht:

Größe:

Aufenthaltsort:

Romualdo

männlich, kastriert

geboren ca. 01.01.2015

maremmanotypisch vorsichtig

ca. 35 kg

SH ca. 60 cm

Hundepension

Die Pfotenfreunde Sardinien baten uns um Vermittlungshilfe für Romualdo. Wir hoffen alle, dass der ältere Rüde auf diesem Weg endlich ein sachkundiges und schönes Zuhause findet, das mit seinem Päckchen, das er zweifelsohne trägt, umzugehen weiß.

Bereits als Junghund kam Romualdo in das Partnertierheim des Vereins. Ein Tierschützer hatte den jungen Hund, der sich in einem Kanalrohr versteckt hatte, ausfindig gemacht und ihn mit Nahrung und Wasser versorgt. Schließlich gelang es ihm, Romualdo zu sichern und in das Tierheim zu bringen. Dort jedoch saß der Maremmanomischling Tag für Tag, Monat für Monat, Jahr für Jahr unbeachtet und ungesehen. Die Zeit verging und es gab nur noch wenig Hoffnung, dass Romualdo jemals ein Zuhause finden würde.

Schon kurz nach seiner Ankunft in Deutschland auf seiner Pflegestelle zeichnete sich ab, dass Romualdo mit den Gegebenheiten in seinem Interimszuhause völlig überfordert war.Zwar war er seinem Pflegefra uchen von Anfang an sehr zugetan, aber man hätte Romualdo dann mit Ruhe und Souveränität an die Pfote nehmen und ihm vor allem Zeit geben müssen.

Und so musste Mitte Januar mit Dringlichkeitsstufe 1 nach einer neuen Bleibe für Romualdo Ausschau gehalten werden. Er bekam den letzten Platz in einer sehr versierten Stelle für Herdenschutzhunde konnte noch am gleichen Tag in die Hundepension umziehen. Natürlich ist es ein herber Schlag für Romualdo gewesen, der ohnehin von Anfang an unsicher, aber auch gerade dabei war, sich einzugewöhnen und sein Herz zu öffnen.

Jedoch ist es auch eine große Chance für ihn, denn hier in der Hundepension im Osten der Republik darf Romualdo erst mal in Ruhe ankommen. Hat er sich etwas eingelebt, werden erste Trainingseinheiten mit ihm begonnen. Er wird Stück für Stück an ein gemischtes Rudel gewöhnt und an das Leben in einer Familie herangeführt. Schon jetzt ist sicher, dass die ersten Eindrücke seiner Tutorin sehr vielversprechend sind. Natürlich hat er ein paar kleinere Baustellen, die aber für einen Hund, der Zeit seines Lebens in einem Tierheim verbringen musste, völlig normal sind.

Wenn Ihr Herz jetzt für Romualdo schlägt und bereit sind, mit dem älteren Rüden zu arbeiten und ihn auf seinem Weg zu unterstützen, nehmen Sie bitte Kontakt auf mit

Steffi Zimmermann, Pfotenfreunde Sardinien, E-Mail Kontakt oder direkt Tel. 0178 31 70 65 8

Bilder von Romualdo

Hinweis: Bei den vorgestellten Hunden handelt es sich um Herdenschutzhunde der Rasse Maremmano-Abruzzese oder Mischlinge daraus. Herdenschutzhunde stellen generell besondere Anforderungen an ihre Halter und haben aufgrund ihrer genetischen Fixierung spezielle Bedürfnisse. Was ihnen gänzlich fehlt ist der „Will to please“, wie man ihn beispielsweise vom Labrador oder dem Golden Retriever kennt. Sie haben ihren eigenen Kopf und sind keine Befehlsempfänger. Wenn Sie bisher noch keine Herdenschutzhunderfahrung sammeln konnten und eventuell unsicher sind, ob Sie den Anforderungen, die ein HSH an seinen Halter stellt, gerecht werden können, empfehlen wir Ihnen unser Online-Seminar „Herdenschutzhunde – typische Verhaltensweisen und Anforderungen“. Erfahren Sie –> hier mehr.