Vielleicht haben Sie sich schon gewundert, warum hinter unserem Namen nicht einfach das bekannte e. V., für eingetragener Verein, steht.

Nun, das ist einfach erklärt. Bis ein Verein gegründet und in das Vereinsregister eingetragen ist, sind eine Menge Dinge zu erledigen. Eine Gründungsversammlung muss abgehalten werden, eine Satzung (das „Gesetz”, welchem sich der Verein verpflichtet) muss geschrieben und ein Protokoll der Gründungsversammlung erstellt werden. Alles zusammen geht dann zum Notar, der die Anmeldung für das Vereinsregister beglaubigt und die Unterlagen zum Registergericht schickt. Bis die Eintragung erfolgt, hängt der Verein quasi in der Schwebe oder anders: Der Verein ist ein e. V. – ein eingetragener Verein in Gründung. Ist die Eintragung in das Vereinsregister erfolgt, dürfen wir uns Anima Bianca – Maremmano-Hilfe e. V. nennen.